ÜBER UNS

Es war einmal ein Eskimo...  So oder so ähnlich könnte man beginnen, wenn man die Geschichte der POUCHER FALTBOOTE erzählen möchte. Das Prinzip des Faltbootes ist sehr alt und beruht auf dem Wunsch, über ein leichtes, sicheres und dennoch einfach konstruiertes Wasserfahrzeug zu verfügen.

So werden unter der Marke POUCH seit 1953 Faltboote gefertigt - und das bis heute in Handarbeit. "Oldtimer" aus dieser Zeit sind noch immer auf den Seen und Flüssen auf der ganzen Welt unterwegs. Das macht uns stolz! Der Markenname POUCH entspricht dem Namen des Ortes, in dem die Faltbootproduktion im Jahre 1953 begann. Heute erfolgt der Bootsbau zu 100% am Standort in Bitterfeld - 10 km von Pouch entfernt.

Unser Anspruch an uns selbst ist es, hoch qualitative und verlässliche Arbeit zu leisten, um Ihren Ansprüchen mehr als zu genügen!

Wir sind nur deshalb so erfolgreich, weil wir unsere Arbeit mit Leib und Seele leisten!

UNSER TEAM

Voll motiviert, hochqualifiziert und freundlich machen wir uns jeden Tag daran, die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen.  Wer sich für ein Poucher Faltboot entscheidet, bekommt 100% traditionelle deutsche Handwerkskunst. Bis heute fertigen wir unsere Faltboote mit viel Herzblut und in aufwendiger Handarbeit. Was uns antreibt? Die Liebe zum Detail, die Leidenschaft zum Handwerk und der technische Ehrgeiz. Jeden Tag aufs Neue.

Schlanke Unternehmensstrukturen sorgen für eine zügige und vor allem pünktliche Auftragsbearbeitung.

Egal ob Neuboot, Reparatur oder Ersatzteil - unser Team von erfahrenen Handwerkern kann (fast) jeden Kundenwunsch rund um das Faltboot erfüllen.

Die Qualifikation unserer Produktionsmitarbeiter und die technische Ausstattung des Betriebes erlauben uns eine Fertigungstiefe von über 90% am Standort Bitterfeld.

GESCHICHTE des Poucher Faltbootbaus

1953

Umwandlung des Kommunalen Kreisbetriebes Pouch (Herstellung von Kunststoffschuhen, Arbeitskleidung, Täschnerwaren) in VEB Kunststoff- und Textilverarbeitungswerk Pouch

Beginn der Herstellung von Faltbooten: Wander-Einer E65, Wander-Zweier WZ80, Kielsportboot KS75, Reisezweier RZ85

1953-1955

Verlegung von Faltboot-Produktionen nach Pouch, dazu gehörten Sonneberg (Bootstyp Pax) und Leipziger Faltbootfabrik (Bootstyp Stern)

1957

Umwandlung in „VEB Wassersport- und Campingbedarf Pouch“, Erweiterung der Produktionsbereiche auf Zelte, Schlafsäcke, Luftmatratzen und Campingartikel

1969-1970

Umwandlung in VEB Favorit Taucha, Werk II Pouch, Erweiterung der Produktionsfläche und Trennung der Faltbootproduktion von der übrigen Campingartikel-Produktion

1991

Gründung der Poucher Boote GmbH; Privatisierung des Betriebes als Faltboot-Hersteller und Tischlerei

1993

Beginn der Produktionserweiterung, Aufnahme neuer Modelle in die aktuelle Produktionslinie, u.a. Modell eines Seekajaks , Erschließung des Geschäftsfeldes der Bautischlerei (Fenster, Türen, Treppen)

2003

 Ausbau des Schwergewebebereiches (textile Fertigungen für Industrieanlagen, LKW- und Transporter-Planen)

2010

Beginn der Produktion von Poolabdeckungen und Beschattungsanlagen

2016

Der bisherige Eigentümer, Ingolf Nitschke, geht in den Ruhestand und verkauft den Betrieb an eine Bitterfelder Unternehmensgruppe, Umfirmierung in Poucher Faltboot GmbH, Konzentration auf das Kerngeschäft: Faltbootbau und Herstellung von Sonnensegeln und Poolplanen, Übernahme der Geschäftsführung durch Helmar Becker

2017

Näherei, Endfertigung, Verkauf und Verwaltung werden nach Bitterfeld verlegt und befinden sich nun im Objekt der BTM Marine Wassersport GmbH.

2018

Verkauf des Unternehmens an Helmar und Sandra Becker, Umfirmierung in PFB Faltboot GmbH

2020

Umzug der Tischlerei nach Bitterfeld, so dass nun alle Bereiche der Faltbootherstellung wieder an einem Ort vereint sind

 Zu unserem Firmenverbund gehört auch die Fa. BTM Marine Wassersport GmbH-

Hersteller der Segeljolle Ixylon  www.ixylon.de    sowie des Spezialwohnwagens IXYBox  www.ixybox.de.  Seit Anfang 2020 gehört auch die Segeljolle Gruben17 zu unserer Produktfamilie  www.gruben17.de.

Wir präsentieren uns gemeinsam im Fachgeschäft in der Halleschen Straße 23 in Bitterfeld!